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ÜBER UNS

Im Rahmen der Software Administration sind auch langfristige Engagements bis hin zur Übernahme von Planungs- und Dispositions­tätigkeiten möglich.

Die Qnamic AG hat ihren Sitz in Hägendorf (CH) und wurde 2003 gegründet. Wir entwickeln Ressourcen­planungs- und Dispositions-Software-Lösungen für Eisenbahn­verkehrs­unternehmen und andere Versorgungs- und Dienst­leistungs­einrichtungen. Mit unseren intelligenten Software-Lösungen lässt sich durch die Berücksichtigung aller beteiligten Ressourcen effizient planen, steuern und disponieren.
Unsere Software ist ein anpassungsfähiges System welches Arbeitszeitregeln, Qualifikationen, Eignungen etc. vereint und betriebs­wirtschaftliche Aspekte für das Controlling zeitnah zur Verfügung stellt. Neben unserem Software-Angebot übernehmen wir die Betriebsführung unserer Lösungen und stellen sicher, dass die Software reibungslos funktioniert und verfügbar ist. Gern unterstützen wir bei der Einführung und helfen bei der Analyse und Umsetzung der Prozessoptimierung.

Die Qnamic AG steht für Customer Centricity durch


Integrität

Zuverlässigkeit in Funktionalität, Bedienbarkeit und Stabilität der Lösungen

Individualisierbarkeit

Massgeschneiderte und prozessorientierte Parametrisierung und Konfigurierbarkeit

Produktivität

Schnelle Einführung und schlanke Prozesse für optimale «Time to Productivity»

Verlässlichkeit

Kunden- und lösungsorientierter
24 h Support-Service

Flexibilität

Offenheit und Skalierbarkeit in der Nutzung technischer Informations- und Onlinedienste

(Cloudlösungen, Schnittstellen, 
Datenmigrationen)

Innovation

Progressives «Mind Set» im Einsatz zukunftsgerichteter Technologien, Prozesse & Lösungen

Unsere Werte


Kundenfokus

Unsere Partnerschaft basiert auf einer hohen Kunden­zufriedenheit. Das Bedürfnis des Kunden liegt im Zentrum unseres Bestrebens.

Entschlossenheit

Wir leisten Spitzenarbeit für die Qualität unserer Produkte und Services. Leadership ist unser Ziel. Dafür setzen wir uns ein; Tag für Tag!

Verantwortlichkeit

Wir verpflichten uns einer prosperierenden Partnerschaft zum Wohle Aller und geniessen diese Verantwortung bewusst.

Teamwork

Teams schaffen Mehr-Wert! Wir arbeiten eng mit unseren Partner in der Entwicklung praxistauglicher Lösungen.

Talent-Entwicklung

Wir sind stolz auf unsere hervorragenden Mitarbeitenden und fördern Sie individuell in deren Entwicklung zu wahren Talenten.

Ethik

Wir setzten die Ansprüche an unsere Verantwortung bezüglich Ethik, Moral und Recht hoch an und leisten unseren Beitrag dazu.

Kunden­testimonials


Cyril Barthels

Leiter der strategischen und langfristigen Fahrpersonal- und Fahrzeugplanung

Chemins de fer Luxembourgeois

«Das Hauptziel aller Aktivitäten der CFL-Gruppe besteht darin, unseren Kunden Dienstleistungen von höchster Qualität anzubieten. Seit 2007 unterstützt die Ressourcenplanungs-Software «RailOpt» der Firma Qnamic uns in diesem Bestreben. Innerhalb Ihrer strategischen Planungsabteilung bietet RailOpt innovative Möglichkeiten, das Fahrpersonal und Fahrzeuge simultan, effizient, und robust zu planen.»

Frank Dumont

Langzeitplaner Traktion und Onboard

Chemins de fer Luxembourgeois

«Als Langzeitplaner ist es für mich ein großer Vorteil, dass ich die Fahrzeug- sowie Personalressourcen simultan und auf einen Blick in einer Plantafel planen und bearbeiten kann. Eine weitere große Hilfe ist, dass beim Erstellen von Schichten, sowohl beim Personal wie auch bei den Fahrzeugen, die vielen komplexen Regeln, die einzuhalten sind, überprüft werden.»

Dominic Gubser

Quality & Efficiency Manager

DB Cargo Schweiz GmbH

«Mit RailOpt können wir eine vorausschauende und detaillierte Planung, Durchführung und anschliessende Auswertung unserer Verkehre gewährleisten. Die detaillierte Konfigurierbarkeit und die starke Vernetzung mit verschiedenen Systemen helfen uns, flexibel auf verschiedenste Ansprüche unserer Stakeholder einzugehen.»

Renato Kluser

Verkehrsplaner

Matterhorn Gotthard Bahn

«Mit RailOpt WEB können die Mitarbeiter direkt über Anpassungen in den Diensten informiert werden. Rasche Anpassung der Dienste Fahrzeug und Personal sind möglich, wenn – wie durch die Corona-Pandemie verursacht – komplett neue Umläufe und Dienste innert Tagen erstellt werden müssen.»

Silvan Zeiter

Fahrdienstleiter

Matterhorn Gotthard Bahn

«An RailOpt gefällt mir die simultane Planung am besten.

Das RailOpt im Störungsfall anzupassen, so dass alle involvierten Stellen unmittelbar die Änderung ad hoc auf ihrer Plantafel sehen, ist ein grosser Gewinn für alle Beteiligten.“

Thomas Steiger

Applikationsverantwortlicher

Schweizerische Südostbahn AG

«Nebst der simultanen Ressourcenplanung mit Personal und Fahrzeugen, gibt es dank integrierter Module die Möglichkeit der bidirektionalen Kommunikation mit dem fahrenden Personal. Das RailOpt WEB ermöglicht, Informationen dem Mitarbeiter aktuell und zuverlässig online zur Verfügung zu stellen. Neben den aktuellen Diensten im «Personal Reporting System» und der Ferienplanung wird die «Dokumenten-App» von den Mitarbeitern sehr geschätzt. Die «Dokumenten-App» aktualisiert die Geräte der Mitarbeiter automatisch und stellt zudem die Dokumente offline zur Verfügung.
Mit dem «Lokführer Informationssystem» wird die aktuelle Fahrordnung eines Zuges dynamisch mit Langsamfahrstellen und Informationen aus dem Dienst angezeigt.»

Urs Oberholzer

Leiter Service & Qualität

Schweizerische Südostbahn AG

«RailOpt ist im operativen Bahngeschäft für uns ein zentraler Pfeiler. Es hilft uns, die Qualität der Einsatzplanung konstant hoch zu halten. Wichtig für unser Geschäft ist aber auch das «Reporting-Modul», Dank diesem sind wir immer in der Lage, die Wirkung von künftigen Angebotsprojekten, aber auch die effektiv produzierten Leistungen der vergangenen Tage granular und gleichmässig auszuwerten.»
© Qnamic